Der Betrieb des ROGG-IN wird aus Eintritt, Spenden und aus Mitteln des Fördervereins finanziert. Das Unternehmen PEMA garantiert den Fortbestand des Informationszentrums für Roggen-Kultur.

Mitglied werden

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Förderverein für Roggen-Kultur in Weissenstadt am See, didaktisch-pädagogisches Informationszentrum mit poetischem Charakter e.V.
Goethestrasse 25
95163 Weissenstadt am See
p.A. PEMA, Goethestr. 23, 95163 Weissenstadt
Tel.-Nr.: +49 (0)9253 9546224

 

Der Roggen war einst das Hauptbrotgetreide im Fichtelgebirge. Das verhältnismäßig anspruchslose „Gold der Region“ sicherte die Brotversorgung der heimischen Bevölkerung, da es auf den kargen Böden ertragreich gedieh. Der Förderverein für Roggen-Kultur in Weißenstadt strebt nicht eine bloße Wissensvermittlung zum Thema „Roggen“ an. Durch den Betrieb des ROGG-IN ruft er die kulturgeschichtliche und ernährungsphysiologische Bedeutung des Roggens ins Bewusstsein zurück. Dadurch fördert er die Wertschätzung für dieses Getreide und trägt somit zu einem respektvollen und nachhaltigen Umgang mit Brot bei. Zugleich gibt er Hilfestellung hinsichtlich einer gesunden Ernährung, bei der Roggen ein wichtiger Bestandteil ist.